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Beiträge–Übersicht

CRM im Handel

Handelsvertretung optimiert Abläufe mit CRM: Die professionelle Kundenzentrale Die Handelsvertretung Jürgen Marx hat sich auf Berufsbekleidung und Arbeitsschutz spezialisiert. Ihr Inhaber bedient ausschließlich den Fachhandel der Branche, steht aber in...

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CRM – Datenspeicherung

CRM im sicheren Hafen? Die Nachricht schlug wie eine Bombe ein: Der EuGH blamierte die EU-Kommission durch ein Urteil, nach dem eine auf Safe Harbour beruhende Speicherung und Nutzung europäischer Kundendaten in den USA als nicht mehr konform mit den...

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CRM ERP-Lösung

Projekt Minerva: Trovarit entwickelt ERP-Lösung in Eigenregie Seit 15 Jahren unterstützt die Trovarit Unternehmen bei der Auswahl von Business-Software wie ERP, CRM und DMS. Jetzt hat das Beratungsunternehmen aus Aachen ein eigenes ERP-Projekt gestartet....

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CRM – Appliances Online

Appliances Online: Küchenhändler macht aus Kaufabbrechern Kunden Ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi – Marketing Automation ermöglicht es, mit einer automatisierten Kommunikation mehr über die Zielgruppe zu erfahren. Das System sammelt verschiedene...

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CRM – Big-Data

Big-Data-Trends 2014: Ressourcen und Aktivitäten richtig bewerten Das Jahr 2013 hat für das Thema Big Data den Durchbruch gebracht: Kaum ein Fachjournal, das nicht über Potenziale, Anwendungsgebiete und Technologien in diesem Umfeld berichtet hätte. Kaum...

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CRM Data Stewards

Informationsmanagement im Unternehmen: Die Rollen von Data Stewards und Data Scientists Bereits vor dem Zeitalter von Big Data war die Frage, wer für welche Daten und ihre Qualität im Unternehmen verantwortlich ist, mehr als essenziell, denn Information...

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CRM als Unternehmenstrategie

CRM ist raus aus der Sackgasse: Management und Fachbereiche sitzen am Hebel CRM verabschiedet sich als Modetrend und etabliert sich als ganzheitliche Strategie der Unternehmensführung. Das macht sich auch an den trendigen Events wie der CeBIT bemerkbar,...

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CRM – Long-Tail-Management

CRM-Trend 2013: Unternehmen machen sich an die Lösung des Long-Tail-Problems Im Zug einer Verfeinerung ihrer CRM-Lösungen werden für die Unternehmen zunehmend die Potenziale, aber auch die Risiken (Kostentreiber) durch kleine Kunden bzw. kleine Aufträge...

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CRM-Markt 2013

CRM-Trend 2013: Der Markt der Software-Anbieter wird sich 2013 deutlich wandeln Wie wird sich der Markt der CRM-Software entwickeln angesichts der Trends zu SaaS / Cloud Computing, Mobile CRM, Social CRM, XRM und der zunehmenden Bedeutung der...

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CRM – aus Kundensicht agieren

CRM-Trend 2013: Wegen CXM müssen Unternehmen ihr CRM nicht neu erfinden In vielen Fachbeiträgen wird zunehmend der Begriff CRM durch CX (CE) (Customer Experience) ersetzt. Ist CX (CE) wirklich etwas Neues, und wenn ja, worin unterscheidet sich CXM (CEM)...

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CRM – Internationalisierung

CRM-Trend 2013: Unternehmen internationalisieren ihre CRM-Lösung Was sind die Hauptstolpersteine für CRM auf dem Weg zur Konzernlösung? Hier geben die beiden Mitglieder des CRM-Expertenrats Prof. Peter Winkelmann und Dr. Wolfgang Martin Antworten. Antwort...

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CRM Kostendruck

CRM-Trend 2013: CRM unter Kostendruck: Wo sind die besten Kunden? Wie CRM in Zukunft auch immer heißen wird, eines ist sicher, der Aufwand für das Managen der Kundenbeziehungen wird zunehmen und immer mehr kommt CRM auch unter Kostendruck. Die Antwort ist...

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CRM – Kundendaten

Countdown für Adressdatenbanken läuft: Kundendaten rechtzeitig prüfen Am 31. August endet die Übergangsfrist für die Datenschutz-Novelle II in Deutschland. Ab dem 1. September dürfen ohne schriftliche Einwilligung der Kunden keine Daten mehr zur werblichen...

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CRM – Mobiles CRM

Mobiles CRM – Teil 1: Tablets werden den Außendienst erobern Im Rahmen der CRM- und Informatikforschung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Landshut, befragten die Professoren bislang 54 Unternehmen zum Thema mobiles CRM. Die Kernergebnisse...

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CRM – Facebook

Facebook: Das Aufmerksamkeitsimperium Mit dem Projekt „Messages“ will Facebook-Chef Mark Zuckerberg keinen E-Mail-Killer etablieren, sondern ein Imperium der Aufmerksamkeitsverteilung schaffen, berichtet der Düsseldorfer Fachdienst Service Insiders in...

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CRM – ERP

Das Zusammenspiel von CRM und ERP: Der Grundstein für erfolgreiches Arbeiten mit dem Kunden Schwerpunkt der sogenannten Enterprise-Resource-Planning-Systeme sind die Organisation und Planung von Ressourcen wie Kapital, Mitarbeitern oder Betriebsmitteln....

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CRM Customer Intelligence

Trend 2010: CRM erweist sich als robust Die im Januar letzten Jahres diskutierten Trends haben sich manifestiert und werden sich in 2010 zum Teil weiter verstärken. CRM bietet eben auch in Krisenzeiten einen Wettbewerbsvorteil und wirkt in Richtung...

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CRM – Trends 2010

CRM-Trends 2010: CRM verbindet mehr als Vertrieb und Marketing Die Erkenntnis, dass Top-Unternehmen CRM gekonnt einsetzen, zeigt, dass Customer Relationship Management auch nach elf Jahren sehr lebendig ist und durch die Einbindung in soziale Netzwerke,...

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CRM – Studien 2009

CRM-Studien 2009: Was kommt, was geht, und was wird anders? Ein Sprichwort sagt: Nichts ist so vergänglich wie die Zeitung von gestern. Und trotzdem schauen viele alljährlich das Album eines Jahres im ZDF. Es gibt Ereignisse, an die möchte man sich gerne...

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CRM – Kundenbeziehungsmanagement

Auf dem Weg zu CRM 2.0: Lassen sich Kundenbeziehungen „managen“? In der „guten alten Zeit“ ohne E-Procurement (im Kontakt von Unternehmen zu anderen Unternehmen, also „Business-to-Business“ = B2B) und E-Commerce (im Kontakt von Unternehmen zu privaten...

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CRM – Kundenfokussierung

CMR statt CRM: Wie die Kunden das Unternehmen führen Kundenfokussierung heißt, alle Ressourcen des Unternehmens auf das zu konzentrieren, was für dessen Fortbestand am wichtigsten ist: die Kunden. Dies bedeutet, die Perspektive zu wechseln, von außen nach...

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CRM – webbasierte Services

Markt für Online-Services im Wandel ASP-Lösungen schienen bereits im Jahr 2000 vor dem Durchbruch zu stehen – doch mit dem Platzen der New-Economy-Blase verschwand das Thema aus den Schlagzeilen. Mittlerweile erfreuen sich webbasierte Services zunehmender...

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