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E-Mail versus Collaboration-Tools

E-Mail versus Collaboration-Tools

Michal Bürger hinterfragt in seinem Beitrag „E-Mail-Kommunikation in Zeiten von Collaboration-Tools“ welche Rolle Collaboration-Tools in der E-Mail-Kommunikatiion spielen. Durch die Nutzung der Dienste steigt in vielen Fällen die Anzahl der E-Mails im Posteingang an, da die Tools meist zusätzliche E-Mails generieren. Damit steigt auch die Bedeutung von E-Mail-Clients, die eine sichere Kommunikation im Sinne des Datenschutzes erlauben.

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Kundenkommunikation mit Mehrwert

Kundenkommunikation mit Mehrwert

Kommunikationsexperte Dirk Zimmermann beschreibt in seinem Fachbeitrag die „Zukunft in der Kundenkommunikation“. Die Kundenansprache über verschiedene Kanäle genießt zwar in immer mehr Unternehmen einen hohen Stellenwert, jedoch sind noch wesentliche Hindernisse zu überwinden. Viele Unternehmen wollen zwar kanalübergreifend agieren, aber nur wenigen gelingt es wirklich.

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Neukundengewinnung im IT-Markt

Neukundengewinnung im IT-Markt

Die Rahmenbedingungen für die Neukundengewinnung im BtoB-Markt haben sich in den letzten 10 Jahren massiv verändert. Entscheider nutzen heute überwiegend das Internet um Kaufentscheidungen vorzubereiten. Erst wenn der Online-Content überzeugt, kann persönlich verkauft werden. IT-Anbieter müssen sich darauf einstellen.

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E-Mail-Kommunikation – effektives Tool im BtoB-Marketing

E-Mail-Kommunikation – effektives Tool im BtoB-Marketing

Erfolgreiche E-Mail-Kampagnen beruhen auf Inhalten, die den Empfänger interessieren. Gerade im B2B-Bereich ist die E-Mail nicht mehr wegzudenken und eine der wichtigsten Informationsquellen für die Leser. Autor Michal Bürger beschreibt in seinem Beitrag worauf zu achten ist, um E-Mail-Kommunikation im B2B-Business erfolgreich für die Kundengewinnung und Kundenbindung zu nutzen.

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Professionelles Daten- und Leadmanagement

Professionelles Daten- und Leadmanagement

Mit Datenqualität und Kundenorientierung zu besserer B2B Customer Experience. Nur wer zufriedene Kunden hat, kann seinen Umsatz dauerhaft erhöhen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, für beste Customer Experience entlang der gesamten Customer Journeys zu sorgen. Basis dafür sind innovative Informationsprozesse und Customer-Relationship-Management-Strategien. Dabei lautet das Zauberwort: Kundenorientierung.

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Erfolgsfaktor im CRM-Prozess – personalisierte Kundenansprache

Erfolgsfaktor im CRM-Prozess – personalisierte Kundenansprache

Falsche Anrede im Werbeschreiben, völlig unpassende Angebote. Offensichtlch tun sich im BtoC- und BtoB-Geschäft aktive Unternehmen immer noch schwer mit dem Herzstück eines professionellen CRM: einer gut gepflegten Kundendatenbank.Troz Marketing Automation, Big-Data-Lösungen und CRM-Systemen. Defizite bei der Umsetzung von Marketing-Kampagnen vergraulen allzu oft potenzielle Kunden. Dies ist das Ergebnis einer 2017 veröffentlichten Umfrage des Marktforschungsinstitut Toluna im Auftrag von Uniserv.

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Kundenkontakt-Management

Kundenkontakt-Management

An den wichtigsten Punkten im Kundenkontakt entscheidet sich, wer der bessere Anbieter im Markt ist. Autor Professor Dr. Winkelmann geht in seinem Beitrag der Frage nach, welche Rolle hierbei die innerbetrieblichen Prozesse spielen. Ziel einer Prozessgestaltung mit Blick durch die Augen der Kunden sollte es sein, eine überlegene Line of Visibility zu gestalten.

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Industrielle Revolution – Wer hat Lust auf Rock`n Roll – Teil1

Industrielle Revolution – Wer hat Lust auf Rock`n Roll – Teil1

Die Beitragsserie „Industrielle Revolution – wer hat Lust auf Rock`n Roll“, geschrieben von Fred Keßler, vermittelt Einblicke in die Leadership Grundlagen und ein Vorgehens-Prozess-Modell „Leadership to Competitiveness“ zur Strategieoption Wachstum durch Differenzierung. Dieser erste von fünf Beiträgen beschäftigt sich vom gewünschten Ergebnis herkommend damit, wie Unternehmerpersönlichkeiten mit Erfolgswillen ihren Teams wieder Orientierung, Identität und Spaß zurückbringen.

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Storytelling

Storytelling

Storymaking, Storytelling, Storyselling – Spannende, interessante Geschichten erzählen, mediengerecht aufbereiten und mulitimedial verbreiten. Statt wummernde Werbung schalten und trockene Pressemitteilungen verschicken. Anne Schüller zeigt in Ihrem Beitrag auf, worauf bei diesem Marketinginstrument zu achten ist.

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Net Promoter Score im Kontext von CRM

Net Promoter Score im Kontext von CRM

Anne Schüller, führende Expertin für das Touchpoint Management, geht in Ihrem Beitrag „Net Promoter Score (NPS)“ der Frage nach, welchen Wert das Wissen über den Grad an „Kundenloyalität und Empfehlungsbereitschaft“ insbesondere für Produkt-Hersteller hat. Sie kommt zu dem Schluss, dass Produzenten, die den NPS nutzen, schneller, agiler und kundenorientierter entscheiden. Mit Hilfe des NPS könne etwa die Stabilität einer Kundenbeziehung überprüft werden, um gefährliche Fehleinschätzungen zu vermeiden.

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E-Commerce und CRM für B2B – gemeinsam stark

E-Commerce und CRM für B2B – gemeinsam stark

Alexander Shashin, Country Manager beim Softwarehersteller für CRM- und E-Commerce-Lösungen, Oro Inc., beschreibt in seinem Beitrag wie Unternehmen mit nahtlos integrierten E-Commerce- und CRM-Systemen nicht nur ihren Umsatz steigern können, sondern auch die Kundenzufriedenheit beflügeln. Vertrieb, Marketing und Kundenservice arbeiten optimal zusammen und das Top-Management hat in Echtzeit Zugang zu allen wichtigen Kundeninformationen. Der Trend zur intelligenten und gebündelten Nutzung von Daten geht über den B2B-Sektor hinaus. Umfassendes, schnell verfügbares Wissen über Kunden ist der Schlüssel zum Erfolg, längerfristig werden Onlinehändler deshalb an einem datenbasierten Vertriebsmodell nicht vorbeikommen.

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Chancen von Machine Learning im CRM

Chancen von Machine Learning im CRM

Der Beitrag „Let`s talk about Machine Learning“ von David von Hilchen, Direktor DACH bei Iotec Global, beschreibt an einem Fallbeispiel aus der Hotel- und Reisebranche die Chancen, aber auch die zu bewältigenden Herausforderungen des Machine Learning. Im Fokus steht hierbei der Ansatz, bestehende CRM-Systeme gezielt in Lösungen einzubinden, um potenzielle Neukunden besser zu adressieren.

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