Expertenbeiträge zum Themenkomplex „CRM implementieren“

 

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CRM-Studie zur CRM-Lösung der Zukunft

CRM-Studie zur CRM-Lösung der Zukunft

Die Ergebnisse einer vom CRM-Standardsoftwareanbieter Adito in Auftrag gegebenen und von IDG Research Services jüngst durchgeführten Befragung von Unternehmensverantwortlichen in Deutschland machen deutlich: Das Thema Kundenbeziehungsmanagement betrifft nicht nur Vertrieb, Marketing oder IT, sondern ist als wichtiger Teil einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie zu sehen.

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Datenqualität und DSGVO

Datenqualität und DSGVO

Die Vorschriften und Regelungen der DSGVO rufen das Top-Management, Datenschutz- und Qualitätsbeauftragte gleichermaßen auf den Plan. Auf jeden Fall sollten alle Unternehmensverantwortliche spätestens jetzt genauer hinschauen, wie man im eigenen Unternehmen mit personenbezogenen Daten umgeht, um zumindest konform mit der Verordnung zu sein. Autor des Beitrages ist Oliver Gramsch, Experte für Datenmanagement.

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E-Mail versus Collaboration-Tools

E-Mail versus Collaboration-Tools

Michal Bürger hinterfragt in seinem Beitrag „E-Mail-Kommunikation in Zeiten von Collaboration-Tools“ welche Rolle Collaboration-Tools in der E-Mail-Kommunikatiion spielen. Durch die Nutzung der Dienste steigt in vielen Fällen die Anzahl der E-Mails im Posteingang an, da die Tools meist zusätzliche E-Mails generieren. Damit steigt auch die Bedeutung von E-Mail-Clients, die eine sichere Kommunikation im Sinne des Datenschutzes erlauben.

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Industrielle Revolution – Wer hat Lust auf Rock`n Roll – Teil1

Industrielle Revolution – Wer hat Lust auf Rock`n Roll – Teil1

Die Beitragsserie „Industrielle Revolution – wer hat Lust auf Rock`n Roll“, geschrieben von Fred Keßler, vermittelt Einblicke in die Leadership Grundlagen und ein Vorgehens-Prozess-Modell „Leadership to Competitiveness“ zur Strategieoption Wachstum durch Differenzierung. Dieser erste von fünf Beiträgen beschäftigt sich vom gewünschten Ergebnis herkommend damit, wie Unternehmerpersönlichkeiten mit Erfolgswillen ihren Teams wieder Orientierung, Identität und Spaß zurückbringen.

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CRM und Prozessmanagement – Potenziale

CRM und Prozessmanagement – Potenziale

Wolfgang Schwetz, führender CRM-Experte beschreibt in seinem ersten von insgesamt vier Beiträgen zum Thema „CRM und Prozessmanagement“, was Unternehmen im B-to-B-Markt von Anbietern im B-to-C-Markt in Bezug auf eine kundenorientierte Unternehmenskultur lernen können, und wie notwendig die Anwendung von Prozessmanagement-Methoden im Zusammenhang mit der Einführung von CRM-Systemen ist.

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E-Commerce und CRM für B2B – gemeinsam stark

E-Commerce und CRM für B2B – gemeinsam stark

Alexander Shashin, Country Manager beim Softwarehersteller für CRM- und E-Commerce-Lösungen, Oro Inc., beschreibt in seinem Beitrag wie Unternehmen mit nahtlos integrierten E-Commerce- und CRM-Systemen nicht nur ihren Umsatz steigern können, sondern auch die Kundenzufriedenheit beflügeln. Vertrieb, Marketing und Kundenservice arbeiten optimal zusammen und das Top-Management hat in Echtzeit Zugang zu allen wichtigen Kundeninformationen. Der Trend zur intelligenten und gebündelten Nutzung von Daten geht über den B2B-Sektor hinaus. Umfassendes, schnell verfügbares Wissen über Kunden ist der Schlüssel zum Erfolg, längerfristig werden Onlinehändler deshalb an einem datenbasierten Vertriebsmodell nicht vorbeikommen.

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Praxistipps zum Change-Management

Acht häufige Fehler bei Changeprojekten: Aus Fehlern lernen Unternehmen begehen beim Planen und Managen von Projekten, die auch ihre Kultur verändern (sollen) immer wieder dieselben Fehler – mit folgenschweren Konsequenzen. Einige Praxistipps, die Ihnen...

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Die richtige Toolauswahl

Toolauswahl: Der richtige Weg zum passenden CRM-Tool Die Anzahl der Kommunikationsanlässe erhöht sich stetig. Die Kunden wollen mit immer individuelleren Botschaften auf dem gerade passenden Kanal angesprochen werden und gleichzeitig sollen die...

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Datenqualität im Griff

Wie Marketers die Datenqualität im Griff haben: Schritt für Schritt die Kundenansprache verbessern Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der deutschen Marketers sehen sich laut einer aktuellen Umfrage in ihrem jeweiligen Unternehmen als wichtige Treiber des...

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ERP-Lösung

Projekt Minerva: Trovarit entwickelt ERP-Lösung in Eigenregie Seit 15 Jahren unterstützt die Trovarit Unternehmen bei der Auswahl von Business-Software wie ERP, CRM und DMS. Jetzt hat das Beratungsunternehmen aus Aachen ein eigenes ERP-Projekt gestartet....

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Data Stewards

Informationsmanagement im Unternehmen: Die Rollen von Data Stewards und Data Scientists Bereits vor dem Zeitalter von Big Data war die Frage, wer für welche Daten und ihre Qualität im Unternehmen verantwortlich ist, mehr als essenziell, denn Information...

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Datenqualität

Stammdatenmanagement und Datenqualität: Einheitliches Kundenbild ist oft verbaut Um auf die heutigen Anforderungen in Marketing, Vertrieb und Service besser reagieren zu können, benötigen Unternehmen ein einheitliches Kundenbild. Daten in voneinander...

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Kundendaten-Management

Customer Information Management – Prozesse und Technologien: Erfolgsfaktoren für loyale Kunden Unternehmenserfolg mit CRM oder CEM ist eng an das effiziente Managen von Kundenstammdaten gebunden. Die Voraussetzung: die 360-Grad-Sicht auf den Kunden über...

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Big Data im Onlinehandel

Big Data im Onlinemarketing: In verknüpften Daten liegt wertvolles Wissen Das Thema „Big Data“ ist in aller Munde und keine Branche und kein Entscheider kann sich diesem Thema entziehen. In diesem Beitrag möchte ich der Frage nachgehen, welche Bedeutung...

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CRM-Messe nutzt Synergien

Drei Messen ergeben ein Ganzes: Wenn Synergien sich entwickeln können Georg Blum ist Vorsitzender des Councils CRM im DDV. Im Interview mit CRM-Expert-Site haben wir ihn gefragt, wie er die Ansätze und Chancen rund um die nach Stuttgart gewechselte...

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